Zins-und Immobilienentwicklung EFH 2008-2024.jpg

11.04.2024
Immobilienmarkt - Entwicklung in München

München, 11. April 2024 – Der Blick auf den aktuellen Immobilienmarktzeigt deutlich: Die Bauwirtschaft ist im Krisenmodus, der Neubau ist fast zum Erliegen gekommen.

Sven Keussen, geschäftsführender Gesellschafter von Rohrer Immobilien München: " Die Preise befinden sich im Sinkflug und haben bereits bei Bestandsimmobilien in München und Umland bis zu 30 Prozent nachgegeben. Bei Notverkäufen sind sogar bis zu 50-prozentige Abschläge möglich. Je nach künftiger Zinsentwicklung stabilisieren sich die Preise erstmal auf diesem Niveau. Gegebenenfalls ist die Konsolidierung noch nicht abgeschlossen."

Dennoch sind Gewinnmitnahmen für Anleger, die Immobilien bereits seit zehn oder mehr Jahren im Bestand halten und jetzt verkaufen möchten, möglich. Da die Preisentwicklung in den letzten fünf bis zehn Jahren überdurchschnittlich ausfiel, liegen heute die erzielbaren Verkaufswerte in der Regel noch deutlich über den damaligen Kaufpreisen.

Keussen: "Auch dabei ist zu berücksichtigen: wie lange die Steuerfreiheit beim Verkauf von Immobilien im Privatbesitz innerhalb bestimmter Haltefristen noch politisch gewollt ist. Wie bereits erwähnt, ist eine Verknappung bei Wohnimmobilien zu konstatieren, so dass die Umwandlung von Gewerbe- in Wohnraum derzeit als Chance gesehen wird. Denn Büroimmobilien sind aufgrund des Homeoffice-Trends und des energetischen Sanierungsdrucks risikobehaftet."

Was wird gesucht?

Bei gewerblich geprägten Investoren steht das Thema Nachnutzung von Firmengrundstücken vermehrt im Fokus. Diese können beispielsweise für Logistikimmobilien und Datenzentren einer neuen Verwendung zugeführt werden. Aber auch Sale- and Lease Back-Transaktionen bei betriebsnotwendigen Gebäuden wären derzeit transaktionsfähig. Ebenso sind Super- und Fachmärkte mit ausreichender Renditeerwartung gefragt, die energetische Anforderungen preislich berücksichtigen. Gesucht werden zudem Mehrfamilienhäuser sowie Wohn- und Geschäftshäuser in Ballungszentren und in deren Vororten, bevorzugt mit Sanierungsstau und Mietpotenzialen. Streu- und Randlagen hingegen sind weiterhin stark unter Druck.

Wo liegen die Chancen für Käufer?

"Besonders bei Erbschaften beobachten wir derzeit verstärkt Verkäufe. Generell sollten Käufer auch Gewerbeimmobilien in Betracht ziehen, die in Wohnraum umgewandelt werden können. Wer jetzt preiswert gut gelegene Grundstücke kaufen kann, sollte diese halten.  Steckengebliebene Bauprojekte sind aufgrund von Gewährleistungsrisiken eher riskant und nur für Profis mit ausreichend Eigenkapital relevant." führt Keussen aus.

Handlungsempfehlungen für Immobilienverkäufer

Der Angebotspreis sollte nach Angaben von Keussen realistisch und wettbewerbsorientiert bewertet werden und eher im unteren Bereich der Wertspanne ansetzen, da hier die Nachfrage derzeit – je nach Lage – kräftig anzieht, und so auch Spielräume für Verhandlungen nach oben möglich sind. Ist der Preis zu hoch, setzt die Marktransparenz bei Verhandlungen eine Abwärtsspirale in Gang.

Ausblick

"Wir werden eine weiterhin deutliche Verknappung von Wohnraum in allen Ballungszentren sehen. Dabei wird sich der Markt für Wohnungen im Bestand rascher konsolidieren. Sollten staatliche Förderung für bereits begonnene Wohnbauvorhaben ausbleiben, werden wir viele Bauruinen nicht fertiggestellter Bauvorhaben sehen. Zudem werden Finanzierungsmittel für Immobilienvorhaben knapper, da aufgrund niedriger Rückläufe durch Abverkäufe im Neubau weniger Spielräume für Banken bestehen. Die Zurückhaltung der Banken, aber auch die Zinslage und zur Risikobegrenzung empfiehlt sich bei Investments eine angemessene Eigenkapitaldecke. Da wir davon ausgehen, dass die Zinsen entweder stagnieren oder sinken, werden auch die Preise – spätestens ab 2025 – wieder steigen. Gleiches raten wir Bauträgern und Projektentwicklern: Wer sich jetzt ein Grundstück sichert, kann es in Ruhe entwickeln, wenn sich die Marktlage gebessert hat. Denn die Nachfrage und der Bedarf an Wohnraum wird in den nächsten Jahren sicher gegeben sein." so Keussen abschließend.


Auszüge des Beitrags wurden im IHK-Magazin für München und Oberbayern, Ausgabe 04/2024 veröffentlicht.

18 - 44_Zuschnitt-Visitenkarte.jpg

Rohrer Immobilien München erweitert Investment-Team mit Reinhard Rollmann

Rohrer Immobilien München verstärkt sein Investment-Team mit dem erfahrenen Immobilien- und Finanzexperten Reinhard Rollmann. Seit Juni bereichert Rollmann das Unternehmen mit seiner umfassenden Expertise in der Immobilien- und Finanzwirtschaft.

5 Tipps beim immobilienkauf-rechteckig.jpg

Expertentipps für Ihren Immobilienkauf

Lesen Sie, wie Sie typische Stolperfallen vermeiden und mit Selbstvertrauen Ihre Entscheidung treffen können. Wir unterstützen Sie auf Ihrem Weg zu einem erfolgreichen Immobilienkauf.

Best_IMG_8745 - Rechteck.jpg

FOCUS Urkunde Top-Immobilienmakler 2024

Auch dieses Jahr zählt ROHRER Immobilien zu den Top-Immobilienmaklern in Deutschland, prämiert mit dem begehrten FOCUS-Siegel als eines von 1.000 ausgewählten Maklerbüros.

erblotse-web.jpg

Immobilie geerbt? Wir bieten als erstes Münchner Maklerunternehmen eine digitale Plattform.

Erleichtern Sie sich den Umgang mit Erbangelegenheiten! Unser kostenloses digitales Tool für Immobilienerben bietet eine benutzerfreundliche Lösung, entwickelt von Experten aus Recht und Steuer.

Von der Erstellung eines digitalen Nachlassverzeichnisses bis zur Beantragung des Erbscheins - wir führen Sie durch jeden Schritt.

vermittlung-einzelhandelsladen im leomax in münchen.jpg - ©Rohrer Immobilien GmbH

Rohrer Immobilien vermittelt Flagshipstore für Spieth & Wensky

Rohrer Immobilien hat erfolgreich die Eröffnung des ersten Spieth & Wensky Flagshipstores in München vermittelt. Der Standort im Leomax am Viktualienmarkt verspricht einzigartiges Trachtenflair mitten in der bayerischen Landeshauptstadt.

AG2_3062.jpg

IHK verleiht Ehrenzeichen

Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung der IHK München u. Obb. wurden in Anwesenheit von Ilse Aigner, Präsidentin des Bayerischen Landtags, die Ehrenzeichen verliehen.

Bestandsimmobilien in München.jpg - ©Rohrer Immobilien GmbH

2024 - Jahr der Bestandsimmobilien

Nach Angaben von DAVE (Der Deutsche Anlage-Immobilien Verbund) ist nach dem Jahreswechsel eine leichte Belebung des Immobilienmarktes sowohl in Deutschland, als auch in Österreich spürbar. 

7176-Sendlingerstraße-verkauft.jpg

„Ein besonderes Stück München“ im Hackenviertel wechselt den Eigentümer

Rohrer Immobilien hat die Transaktion eines Ladengeschäfts in der Sendlinger Straße im Münchner Hackenviertel erfolgreich abgeschlossen.

Querformat.jpg

Wichtige Aspekte im Blick behalten!

Für Haus- und Wohnungsverkäufer im Jahr 2024 stehen einige wichtige Entwicklungen bevor. Neben den Preisen und Zinsen spielen auch das stagnierende Neubauvolumen und das neue Heizungsgesetz eine entscheidende Rolle.

7183-Rathenaustr. 138.PNG

Vermarktung eines Wohn- und Geschäftshauses mit Entwicklungspotenzial

Das Interesse an Mehrfamilienhaus-Wohnanlagen ist deutlich, mit bereits sieben beurkundeten Abschlüssen und drei weiteren in Vorbereitung.

Diner+Hafner+Peterhammer.jpg

Rohrer Firmengruppe verstärkt sich im Maklerbereich und in der Immobilienverwaltung

Die Rohrer Firmengruppe erweitert ihr Team und begrüßt erfahrene Fachkräfte im Maklerbereich und der Immobilienverwaltung. Mit einem klaren Fokus auf Qualität und maßgeschneiderte Dienstleistungen reagiert das Unternehmen auf die Marktwende und setzt auf eine starke, erfahrene Mannschaft

IMG_7836.jpg

DAVE-Marktreport 2023/24 - Aktuelle Immobilien-Daten zu 25 Städten inklusive Rendite-Karten

Kostenloser Download | DAVE Marktreport 2023/2024 | Neueste Trends und Kennziffern auf einen Blick

Lesen Sie die neuesten Entwicklungen auf dem Immobilienmarkt.

DAVE Deutscher Anlage Immobilien Verbund Erfolg verbindet 01.jpg - ©Rohrer Immobilien GmbH

Markt befindet sich in Konsolidierungsphase / Belebung ab 2024 möglich

Von aktueller Lage profitieren Anleger mit hoher Liquidität und Risikobereitschaft.

shutterstock_Blick auf München.jpg

Wie geht es weiter auf dem Münchner Immobilienmarkt?

Investitionspotenziale in unterschiedlichen Bereichen / Markt teilt sich

Da in vielen Immobiliensegmenten die Renditen gestiegen sind und es mehr Ankäufe gibt, sind die Chancen gut, dass sich der Markt in München beruhigt. 

expo real logo klein- 92x77cm35.jpg

DAVE auf der Expo Real 2023

VORSTELLUNG MARKTBERICHT 2023/24  ZU 25 STÄDTEN IN DEUTSCHLAND UND ÖSTERREICH

Als langjähriger DAVE-Partner präsentiert ROHRER Immobilien auf der EXPO REAL 2023 einen aktuellen Marktbericht zum Standort München.

DAVE Image 2021.JPG

DAVE: Netzwerke in herausfordernden Zeiten besonders hilfreich.

Das sehr komplexe Marktumfeld führt dazu, dass viele private Verkäufer Abstand davon nehmen, in Eigenregie zu verkaufen. Gerade jetzt ist eine professionell beratende Begleitung wichtiger denn je.  Ausweitung ins Rhein-Main-Gebiet geplant

FB-Link-Post-Haus-der-Immobilie.png - ©Roherer Immobilien GmbH

Rohrer Firmengruppe stellt sich neu auf

Marktwende mit angepassten Produkten, Dienstleistungen und Relaunch des Markenauftritts

7087-Mehrfamilienhaus-Harlaching.JPG - ©Rohrer Immobilien GmbH

Immobilienmarkt für private Anleger funktioniert

Nach Angaben von Rohrer Immobilien funktioniert der Markt für private Anleger nach wie vor gut. 

DAVE Deutscher Anlage Immobilien Verbund - Dave Partner.jpg - ©Rohrer Immobilien GmbH

Trotz schwieriger Gesamtlage, gutes Resultat in 2022.

DAVE vermittelt in 2022 Investmentvolumen von insgesamt rund 623 Millionen Euro

7058--verkauf-immobilie-referenz-immobilienmakler-muenchen.jpg - ©Rohrer Immobilien GmbH München

Wir raten familiären Immobiliengemeinschaften zur Vorsorge

Wir empfehlen vor allem Erben- und Familiengesellschaften, die im Besitz von Immobilien sind, zur Vorsorge und damit zur Reservenbildung. Denn ein verantwortungsvoller Umgang durch die Bildung von Rücklagen ist die Ausnahme.

Rückruf-Service

Bitte rufen Sie mich zu folgender Zeit zurück:

Diese Webseite verwendet Cookies

Wie viele andere Webseiten verwenden wir auch so genannte „Cookies“. Cookies sind kleine Textdateien, die von einem Websiteserver auf Ihre Festplatte übertragen werden. Anhand der in Cookies enthaltenen Informationen können wir Ihnen die Navigation erleichtern und die korrekte Anzeige unserer Webseiten ermöglichen.

Wenn Sie die Standard-Option verwenden, aktivieren wir unsere notwendigen Cookies, Google Analytics und -Maps und jene zum Zwecke des Marketings. Ihre Datenhoheit bleibt durch die Möglichkeit des formlosen Widerrufs natürlich stets in Ihrer Hand. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung Impressum.

Einstellungen

  • Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

  • Wir nutzen Google Analytics, um diese Website für Sie so interessant wie möglich zu gestalten
  • Wir verwenden Google Maps um Ihnen Standortinformationen anzuzeigen.
  • Wir verwenden für unsere Website verschiedene Pixel für Marketing Maßnahmen
  • Sie erklären sich mit der Verwendung von HubSpot Live Chat einverstanden.
  • Wir verwenden YouTube um diverse Videos auf unserer Webseite anzuzeigen.

  • Sie erklären sich mit dem Laden von Formularen von My Real ID GmbH zur Immobilienvermittlung einverstanden.

  • Wir nutzen Google Ads für die Ausspielung von Werbung.

  • Der Google Tag Manager ist ein Hilfsdienst und verarbeitet selbst personenbezogenen Daten nur zu technisch notwendigen Zwecken.

  • Google Doubleclick setzt Cookies ein, um für die Nutzer relevante Anzeigen zu schalten und um zu vermeiden das ein Nutzer die gleiche Anzeige mehrfach sieht.