21.10.2019
Expo Real - Individuelle Lösungen gefragter denn je
Sven Keussen, Sprecher der Firmengruppe Rohrer: „Investoren und Projektentwickler sind heute extrem darauf bedacht, ihre Engagements nach zu veredeln, da der Markt so eng geworden ist.“ Corvin Tolle, geschäftsführender Gesellschafter von Rohrer Immobilien in Berlin: „Das hat auch auf der Expo Real die weiterhin hohe Nachfrage gezeigt, die immer noch weitestgehend auf ein limitiertes Angebot trifft.“
Sowohl für Berlin als auch München ist nach Angaben von Rohrer keine Blase auszumachen. Zudem wird eine Seitwärtsbewegung bei den Wohnimmobilienkaufpreisen von Tolle und Keussen erwartet: „An beiden Standorten ist der große Unsicherheitsfaktor derzeit die Politik. In München lauten die Stichworte dabei Erhaltungssatzung und Vorkaufsrecht, in Berlin Mietendeckel.“
Tolle: „In Berlin haben wir zudem eine Besonderheit zu verzeichnen. Bei einer sinkenden Gesamtanzahl der Kauffälle um rund -5 Prozent ist der Gesamtgeldumsatz um rund 48 Prozent gestiegen. Bei Wohnungs- und Teileigentum sind die Kauffälle auch um -5 Prozent gesunken, der Gesamtgeldumsatz in diesem Bereich ist um 8 Prozent gestiegen.“
Laut Rohrer zeigt die Abwesenheit von Politikern auf der Münchner Messe, die Verweigerung der Politik, sich mit den differenzierten Aufgaben- und Problemstellungen der Immobilienwirtschaft in der Tiefe auseinanderzusetzen.
Auffällige Themen bei der Expo Real waren nach Angaben von Rohrer die Themen Holz- und Modulbau sowie die fortschreitende Digitalisierung in allen Bauphasen. Auch Sonderwohnformen wie beispielsweise Mikro-Living nehmen einen immer höheren Stellenwert ein. Keussen: „Hier beobachten wir, dass große Grundstücke für beispielsweise studentisches Wohnen aufgeteilt werden, da die Nachfrage danach sehr hoch ist.“
Zudem führte die Expo Real für Rohrer Immobilien zu neuen Aufträgen und Geschäftsbeziehungen. So wurden Projekte und Transaktionen im Bereich (betreutes) Wohnen, Logistik, Grundstücke sowie Hotel- und Klinikentwicklung angestoßen bzw. sogar abgeschlossen.