25.05.2022
Verkauf von Immobilien und Grundstücken sind kein Selbstläufer mehr.
Zeiten der Spitzenpreise sind Historie „Jetzt Gewinne realisieren“.
München, 25. Mai 2022 – Nach Angaben von Rohrer Immobilien ist der Verkauf von Immobilien und Neubau-Grundstücken kein Selbstläufer mehr wie es in den vergangenen sieben bis zehn Jahren der Fall gewesen ist.
Sven Keussen, geschäftsführender Gesellschafter von ROHRER Immobilien: „Die Zeiten der Spitzenpreise scheint vorbei zu sein. Daher lautet unser Rat, jetzt zu veräußern, um Gewinne zu realisieren und Verluste zu begrenzen.“
Gründe für diese Entwicklung sieht Rohrer Immobilien im steigenden Zinsumfeld, so dass ohne ein entsprechendes Eigenkapital sich beispielsweise weniger Einkommensgruppen mit einem normalen Durchschnittsverdienst eine Finanzierung mehr leisten können und Banken zudem die Tilgungsraten stark erhöht haben.
Das beziehe sich auch auf Grundstückskäufe. Uwe Diner, Leiter Privatimmobilien bei Rohrer: „In diesem Bereich erschweren der zunehmende Baustoffmangel, längere Lieferzeiten und steigende Baukosten, die Bereitschaft, Grundstücke zu erwerben. In Folge werden wir weniger Neubauentwicklungen sehen.“
„Mehr denn je ist unsere Berufsgruppe gefragt, um beiden Seiten, dem Käufer auf der einen Seite und dem Verkäufer auf der anderen, professionelle Unterstützung zu bieten, da wir die Märkte kennen. Das einfache ´Verteilen´ von Immobilien ist
definitiv vorbei“, so Keussen abschließend.