22.01.2024
Wichtige Aspekte im Blick behalten!
Im Jahr 2024 sollten Haus- und Wohnungsverkäufer auf die Entwicklung der Preise und Zinsen sowie auf das stagnierende Neubauvolumen und das neue Heizungsgesetz achten.
Chancen für Verkäufer
Wenn die Immobilie vor 10 Jahren erworben wurde, können im Vergleich zum Anschaffungspreis nach wie vor beträchtliche Gewinne erzielt werden. Bei Immobilien, die unsaniert sind bzw. nicht den neuesten energetischen Richtlinien entsprechen, kann ein Verkauf die Alternative zur aufwendigen Sanierung darstellen.
Stabile Bauzinsen
Nach einem vorübergehenden Höchststand im Oktober 2023 sind die Bauzinsen wieder leicht gesunken. Im ersten Halbjahr 2024 wird eine seitliche Entwicklung erwartet, möglicherweise gefolgt von einem weiteren Rückgang in der zweiten Jahreshälfte. Dies könnte das Interesse an Immobilien wieder steigern.
Fortdauernder Mangel an Neubauten
Der Neubau von Wohnungen blieb auch im Jahr 2023 hinter den Erwartungen zurück. Hohe Kosten und Unsicherheiten bei der Neubauförderung könnten auch in 2024 zu einem Mangel an Neubauten führen. Dies wird dazu beitragen, dass potenzielle Käufer verstärkt Interesse am Bestandsangebot zeigen, sofern das Kaufpreisniveau stimmt.
Nachhaltige Immobilien & Energieeffizienz
2023 zeigte sich bereits, dass die Energieeffizienz bei Immobilienkäufen immer wichtiger wird. Dieser Trend wird sich voraussichtlich in 2024 verstärken. Nach dem neuen Heizungsgesetz (Gebäudeenergiegesetz = GEG) müssen künftig Heizungen in Neubauten zumindestens 65 % mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Ältere Häuser müssen ebenfalls irgendwann auf erneuerbare Heiztechnik umgestellt werden und alte Heizungen müssen nach 30 Jahren ausgetauscht werden. Für energetische Sanierungen stehen Fördermittel zur Verfügung und mit dem Inkrafttreten des neuen Gebäudeenergiegesetzes 2024 wurde die Förderquote für einen Heizungstausch auf bis zu 70 % angehoben.
Vergessen Sie nicht, sich das Fachwissen und die Unterstützung eines erfahrenen Immobilienmaklers zu holen, um sicherzustellen, dass Sie keine wichtigen Aspekte übersehen und Ihre Verkaufsziele erfolgreich erreichen können. Wir sind für Sie da, Ihnen bei der Vermarktung Ihrer Immobilie persönlich mit Fachkompetenz und Diskretion weiterzuhelfen! Nehmen Sie gerne Kontakt auf zu Uwe Diner, Leitung Privatimmobilien.
Hinweis: In diesem Text wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit das generische Maskulinum verwendet. Weibliche und anderweitige Geschlechteridentitäten werden dabei ausdrücklich mitgemeint, soweit es für die Aussage erforderlich ist.
Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag stellt keine Steuer- oder Rechtsberatung dar. Bitte lassen Sie Sachverhalte im Bedarfsfall von einem Rechtsanwalt und/oder Steuerberater klären.