22.09.2020
Münchner Immobilienmarkt – Nachfrage ungebrochen
Die "STIMME DES MARKTES" | Münchner Merkur
In den letzten Monaten waren die Maßnahmen zur Eindämmung des Corona – Virus sowie die daraus resultierenden wirtschaftlichen Konsequenzen die bestimmenden Themen und sind es weiterhin.
Die Auswirkungen auf den Immobilienmarkt, speziell den Münchner, zeigen sich aktuell in unterschiedlicher Weise. Zum Beispiel musste man beim Kauf von Wohnungen oder Häusern in den vergangenen Monaten längere Bearbeitungszeiten bei Behörden und Banken in Kauf nehmen und mit einkalkulieren. Besichtigungen konnten und können weiterhin nur unter den veränderten Hygienebestimmungen durchgeführt werden. Der Einsatz moderner, digitaler Kommunikationsmittel ist intensiviert worden – hier und da sicherlich auch mit manchen kleineren technischen Problemen, die es zu überwinden galt. Alle Marktteilnehmer, Verkäufer, Käufer und wir als Makler, haben uns an diese „neue Normalität“ auch ein Stück weit gewöhnen müssen.
Was sich nach unserer Beobachtung und tagtäglichen Erfahrung nicht geändert hat, ist die ungebrochen große Nachfrage nach Immobilien. Und das auf dem schon vor der Corona – Krise hohen Preisniveau, sowohl was die Miet- als auch die Kaufpreise angeht. Wir stellen vor allem fest, dass Liegenschaften, die sich zur sofortigen Selbstnutzung eignen, also freistehende Häuser und Wohnungen die zum Kauf angeboten werden, einer enormen Nachfrage erfreuen und Preise erzielt werden, die selbst uns als Profis manchmal erstaunen.
Wir verfügen speziell in diesem Marktsegment über sehr gute, vorqualifizierte Kaufinteressenten, die es uns ermöglichen, Immobilienbesitzern, die über einen Verkauf nachdenken, einen zügigen und absolut reibungslosen Ablauf versichern zu können.
Nehmen Sie gerne unverbindlich Kontakt zu uns auf, wir helfen Ihnen gerne.